Wandern von Hachenburg nach Marienstatt
Am Freitag 23. Juli war endlich mal wieder mein Wandertag . In den letzten zwei Wochen war es ja so heiß, das ich mich nicht zum wandern aufraffen konnte. Aber seid gestern kann man ja mal so richtig durch atmen und und die saubere klare Luft genießen.
Hab mir mal die Strecke Hachenburg – Müschenbach – Marienstatt – Hachenburg vorgenommen. Start und Ziel ist der Aldi Parkplatz in Hachenburg.
Von da aus geht es über eine Brücke in Richtung Kleeberger Weg. An der ersten Weggabelung muss man nach rechts abbiegen, an Getreidefeldern vorbei. Man läuft direkt auf eine Landstraße zu, die heißt es zu überqueren und zum Friedhof Müschenbach weiter laufen.
Weiter geht es durch Müschenbach und dann in Richtung Marienstatt. Leider ist nicht alles ausgeschildert
Aber es gibt immer nette Westerwälder, die einem den Weg erklären.
Durch schöne Waldwege geht es runter zum Kloster Marienstatt wo ich im Biergarten des Brauhauses eine Rast eingelegt habe. Aber auch die war mal zu Ende und weiter ging es in Richtung Nistermühle vorbei an einem schönen Pferdehof und der Gedenkstätte Konrad Adenauers der sich dort vor den Nazis versteckt hatte.
Von hier aus geht es dann wieder zurück nach Hachenburg. Zwar etwas Bergauf, aber trotzdem leicht zu schaffen. Kurz das Cadillac Museum besuchen und das Cinexx Hachenburg dann weiter bis zum Ausgangs Punkt des Aldi Parkplatzes.
Mein Fazit :
Dauer so mit Pausen ca. 4 Stunden , Wegstrecke 12 km
Ein schöner Rundwanderweg mit ein paar kleinen Highlights und Sehenswürdigkeiten. Schöne Aussicht inklusive. Für jede Altersgruppe geeignet
- Pferdekoppel des Reiterhofes an der Nistermühle





