Siegtal Pur – Autofreies Siegtal 2012

Update: Das nächste SIEGTAL PUR 2014 am 6.7.2014

 Siegtal Pur,

am Sonntag den 1. Juli 2012 startet das bereits Kult gewordene ” SIEGTAL PUR “zum 17 mal. Dann wird die 120 Km lange Strecke auf der Siegtalstraße von 9:00 -18:00 Uhr  ein wahres Paradies für Radfahrer. Einmal im Jahr werden die Straßen entlang der Sieg für den Autoverkehr gesperrt. Mit dem Fahrrad entlang der Sieg macht Lust, das Siegtal und seine Umgebung ganz neu zu entdecken. Gemütliches fahren ist hierbei angesagt, denn wer zu schnell radelt, der verpasste auch eine ganze Menge, da es am Rande der Strecke noch so einiges zu sehen gab. Der Natur auf dem Fahrrad ganz nah zu sein, ist eine echte Freude.

 

Neben dem Halt an Verpflegungsständen und dem Anschauen sportlicher Aufführungen kann man sich über die unterschiedlichsten Themen im Zusammenhang mit aktiver Freizeitgestaltung informieren. Jahr für Jahr wurde die autofreie Strecke länger, was auf einem Teilstück begann, führt heute die Fahrradwanderer von Siegburg – über Hennef, Eitorf, Windeck, Au, Wissen – Kirchen in Rheinland-Pfalz über Siegen bis an die Quelle der Sieg in Netphen.

Auf ungetrübten Fahrspaß dürfen sich unmotorisierte Verkehrsteilnehmer beim jährlich stattfindenden „Siegtal pur – Autofreies Siegtal“ freuen. Egal ob Radeln, Skaten und Wandern, für jeden ist eine Menge Platz da.  Auf der Strecke wartet auf die Teilnehmer eine Attraktion nach der anderen. In vielen Gemeinden finden beispielsweise verkaufsoffene Sonntage statt, häufig flankiert von Musik- und Kulturveranstaltungen oder Straßenfesten. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Kleine Stärkungen für zwischendurch oder kulinarische Spezialitäten – für jeden Geschmack wird während des autofreien Tages etwas geboten.

Weitere Informationen zu den Zugverbindungen-Sonderzügen , Streckenplan und Programm zum Siegtal Pur geht es  H I E R im PDF Format

 

2 Antworten auf „Siegtal Pur – Autofreies Siegtal 2012“

  1. Hallo alle Miteinander! =)

    Wie jedes Jahr freue ich mich auch dieses Jahr schon wieder total auf des Siegtal Pur spektakel. Für meine Kiddies und mich würd das ja mal wieder ein Heidenspaß und unvergesslich werden. Wir fahren auch nur die übergroßen Sportlerstrecken , damit moine Kinners auch mal raus an de frische Luft komme.

    Joa und bei der Suche nach der Siegtal Pur Strecke staß ich uf diese Soite! =)
    Ich fond et klosse oine Soite zu fenden de uch ma hilfreisch ischt.

    Viele hoimische Grüße eurä

    Beate C. =)

  2. Hallo,

    ich wünsche Euch ALLEN einen tollen Siegtal Pur Sonntag mit Sonne, Spaß und guter Laune.

    @ Beate: vielen Dank für den lieben Kommentar und Dein Lob :-)…….

    Der Westerwaldblog

Kommentare sind geschlossen.