Entdeckerweg, Kinderwanderweg in Birnbach Westerwald

Der Entdeckerweg – Kinderwanderweg in  Birnbach – Hemmelzen

Der Entdeckerweg ist ein spezieller Kinderwanderweg, in der Ortschaft Birnbach gelegen an der B 8 zwischen Altenkirchen und Weyerbusch.  Eltern und Erzieherinnen, sowie die Kinder des Kindergartens der Villa Kunterbunt in Birnbach haben den Altenkirchener Entdeckerweg  in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Altenkirchen erstellt,  als informative Rundwanderung speziell für Kinder.  Damit es nicht zu anstrengend für die kleinen Füße wird,  ist der Kinderwanderweg mit ca 2,2 km auch recht kurz. Unterwegs gibt es aber viel spannendes zu entdecken und zu erleben. An vielen einzelnen Stationspunkten werden alle Sinne gefordert und gefördert. Eine Taststraße, Dendrophon, bunte Lichtblicke, Baumtelefon und viele andere Attraktionen sind hier zu entdecken.

Also eine interessante Abwechslung für kleine, aber auch große Wanderer. Am Ende des Entdeckerwegs wartet dann noch ein Rätsel: Eine steinerne Gestalt, deren Körperform bis heute noch nicht restlos geklärt ist.

Info

Dort wo die Bergstraße und der Lerchenweg in Birnbach aufeinandertreffen, beginnt der Entdeckerweg – Kinderwanderweg mit einer Informationstafel, mit Hinweisen zu den Zeichen, auf die Kinder an den Stationspunkten achten sollten.

  • Die  Länge beträgt ca. 2.21 km
  • Einen Höhenunterschied gibt es nicht ↑64m  ↓64m
  • Die Wanderung ist einfach in einem überwiegend ebenen Gelände
  • Tauglich auch für Straßenschuhe
  • Als Familienausflug gut  geeignet und Ganzjährig begehbar

Zum  Übersichtsplan des Endecker-Kinderwanderweg im PDF Format der VG Altenkirchen im Westerwald

 

Kommentar verfassen