Rievkooche – Reibekuchen oder Kartoffelpuffer aus dem Rheinland

Kartoffelpuffer, Erdäpfelpuffer, Reibekuchen, Reiberdatschi, Reibeplätzchen, Dotsch, Rievkooche, Kartoffelpfannkuchen oder Kartoffelplätzchen? Die Küche aus dem Rheinland oder auch Rheinländer Küche ist ein herzhafte deutsche Küche. Im Rheinland haben sich im Laufe der Zeit viele schöne und besondere Rezepte entwickelt und haben dort schon Tradition. Dazu gehören natürlich  auch die leckeren:  Rievkooche, Kartoffelpuffer, Erdäpfelpuffer, Reibekuchen, Reiberdatschi, Reibeplätzchen, Dotsch, Kartoffelpfannkuchen oder Kartoffelplätzchen genannt, je nach Region.  Die Hauptzutat der Reibekuchen sind geschälte, rohe Kartoffeln, die roh gerieben werden. In verschiedenen Regionen gibt es allerdings auch sehr verschiedene Rezepte. Die leckeren Bratlinge sind wohl das Knusprigste, was der Kartoffel passieren kann.

 Zutaten

1 Kg mehlig kochende Kartoffeln

1 Ei, Salz, Öl,1 Zwiebel – Mondamin oder ein Esslöffel Haferflocken -4 EL Butterschmalz

Zubereitung

Die Kartoffeln und die Zwiebel fein reiben, danach mit einem Küchentuch den Saft aus den Kartoffeln pressen. Anschließend die geriebenen Kartoffeln und Zwiebeln mit Ei und etwas Mondamin – Haferflocken in einer Schüssel verrühren. Den ausgepressten Kartoffelsaft etwas stehen lassen, damit sich die Stärke absetzt, die Kartoffelstärke unter die Kartoffelmasse ziehen. Mit Salz – Muskat würzen. Portionsweise Reibekuchen in Butterschmalz oder Öl von beiden Seiten knusprig aus braten, dann auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Arbeitszeit: ca.45 Min.Schwierigkeitsgrad: einfach!

Dazu  wird meistens Apfelmus serviert. Kalte Rievkooche schmecken besonders lecker auf Schwarzbrot mit Butter und Apfelkraut oder Rübenkraut. Eine tolle und leckere Variante sind Reibekuchen mit Lachs.

Und dann einfach nur genießen, egal ob mit Apfelmus – Rübenkraut ,dass bleibt jedem selber überlassen. Erlaubt ist was schmeckt. Reibekuchen sind bekömmlich und fettarm – ein Genuss ohne Reue – Kalorien 268 je 100 Gramm 268.  Rievkooche kamen schon zu Großmutters Zeiten auf den Tisch und schmecken zu jeder Tages- Jahreszeit und jeder Altersgruppe. 

Meine Kochlöffel Wertung  für den preiswerten, schnellen und leckeren Reibekuchen auf einer Skala von 1-bis 10: 8 LÖFFEL für diese leckeren Rievkooche aus dem Rheinland