Herbstanfang 2014 ! Der Herbst von seiner schönsten Seite

 Herbst!

So langsam ändert sich in der Natur wieder alles. Die Sonne steht schon tiefer am Horizont und lässt die Wege in besonders schönes Licht erstrahlen. Die Tage werden langsam wieder kürzer und im Morgengrauen ziehen die Nebelschwaden durch die Täler.
Jedes Jahr, wenn der Herbst im Anmarsch ist und die Winde stärker werden, beginnt auch die Drachensaison. Kinder und auch Erwachsene haben ihre Freude daran, die Drachen auf den Höhen steigen zu lassen.

 

Der Herbst ist für alle Wanderfreunde die schönste Wanderzeit und bietet dem Auge ein farbenfrohes Erlebnis. Wer also meint nur der Sommer hat viel zu bieten, der irrt sich gewaltig. Freuen wir uns also auf einen schönen, sonnigen Altweibersommer im Herbst.

Dieser Sommer war ja leider zu kurz, dafür aber heftig.  Wer Zeit hat sollte diese besonderen Tage nutzen und sich auf in die freie Natur machen, durch das raschelnde Laub gehen und Kastanien sammeln, irgendwie fühlt man sich dann in die Kindheit versetzt oder? Genießt die schönen bunten Herbstfarben und die letzten Sonnenstrahlen, bevor der nasse November und die kalte Jahreszeit Winter anfängt.

Herbst ist Erntezeit!

Wenn sich das Laub an den Bäumen verfärbt, bringt die Natur die schönsten Früchte hervor, die Mensch und Tier erfreuen. Das Erntedankfest steht bevor, eine traditionelle Feier bei der im Herbst für die ausreichende Ernte gedankt wird.

 Die Obstbäume liefern nun Äpfel, Birnen, Quitten und Pflaumen. Allerdings sind auch die Weintrauben nun soweit, während Pfirsiche und Nektarinen ihren letzten Auftritt haben. Tomaten und Gurken müssen geerntet werden, Auberginen, Zucchini und auch Melonen. Der Kürbis sollte im späteren Herbst eingebracht werden.
Beerensorten, wie Holunderbeeren, Preiselbeeren und Brombeeren sind spätestens jetzt reif. Neben heimischem Kohl wie Weißkohl und Rotkraut, Kohlrabi, Blumenkohl und Grünkohl, kann man auch Brokkoli und natürlich Kartoffeln ernten.

Herbstanfang 2014

Am 23. September 2014 um 04.29 MEZ ist astronomischer Herbstanfang. Der Herbst ist eine der vier meteorologischen und astronomischen Jahreszeiten – die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter. Der astronomische Herbst beginnt, wenn die scheinbare geozentrische Länge der Sonne 180° beträgt, dann beginnt der Zeitpunkt Herbst.