Burg Maus am Rhein

Die letzten schönen Tage das Altweibersommers sind nun vorbei, schade. Aber ich habe das erste Oktober Wochenende zum Glück genutzt und bin noch mal an den Rhein gefahren.  Mir gefällt es total gut da,die tolle Aussicht auf den Rhein, die vielen schönen Burgen , der gute Wein und das Essen.

Sie sind ja unser großes Kulturelles Erbe in Deutschland die Burgen und die Perlen an Rhein und Mosel. Der Unterhalt dieser Burgen ist sehr kostspielig und jeder kann mit einem Besuch und Eintritt zum Erhalt dazu beitragen, es auch für die Zukunft zu sichern. Sie sind beeindruckende Zeugen einer recht prunkvollen , vielleicht auch grausamen Zeit. Vieles ist auf den verschiedenen Burgen möglich :  Heiraten , Feiern oder übernachten?  Ein Wochenendausflug mit der ganzen Familie um lebendige Geschichte zu erfahren !!!! Museen dort zu besuchen oder gutes Essen genießen???

Heute fange ich mal mit der ” Burg Maus” an.  Die Burg Maus ist in St.Goarshausen im Stadtteil Wellmich in der Bachstraße.  Unterhalb der Burg gibt es einen Parkplatz.

Burg Maus mit Aussicht auf den Rhein
Burg Maus mit Aussicht auf den Rhein

Der Weg zur Burg Maus, gelegen am Rheinsteig Wanderweg geht über einen kleinen Serpentinenpfad nach oben, so ca. 1 Km.

Wanderweg zur Burg Maus
Wanderweg zur Burg Maus

Ein leichter Aufstieg den jeder schafft. Ab und zu hat man eine schöne Aussicht auf den Rhein. Oben angekommen war ich aber sehr enttäuscht, denn die Burg Maus war nicht zu besichtigen trotz der angegebenen Öffnungszeiten die ich mir vorher im Internet rausgesucht hatte: Vom 20. März bis Anfang Oktober täglich außer Montags ab 10.00 Uhr geöffnet.  Flugvorführungen: um 11.00 Uhr und 14.30 Uhr (Sonn- und Feiertags auch um 16.30 Uhr).

Gerade die  tollen Flugvorführungen der verschiedensten Greifvögel hätte ich gerne gesehen. Von anderen, ebenfalls enttäuschten Besuchern erfuhr ich dann, das der Falkner leider nur kommt wenn er Lust hat. Auch nicht die feine Art oder? Vor allem die Kinder waren sehr enttäuscht. Zum Glück waren ein paar Kilometer weiter noch zwei andere Burgen.

Aussicht vom Wanderweg auf die Landschaft

Burgen Romantik am Rhein

Hier noch ein Link zu Burgen und Schlösser am Rhein: Vor dem Besuch besser erst noch die Öffnungszeiten nachsehen, damit ihr nicht auch vor dem geschlossenen Burgtor steht.

Mein Fazit

Ein Besuch zu unseren tollen und wirklich sehenswerten Burgen in Deutschland lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn mal eine der Burgen geschlossen sein sollte, auf der nächsten Burg klappt es dann bestimmt. Alle liegen ja sehr nahe beieinander am Rhein.

 

 

Ein Gedanke zu „Burg Maus am Rhein

  1. Vielen Dank für den schönen Bericht! Als Kind war ich schon fasziniert von Burg Maus und Burg Katz, habe mir wilde Geschichten dazu ausgemalt. 🙂 Danke für’s Erinnern, da muss ich unbedingt mal wieder hin!
    Viele Grüße
    Cora

Kommentare sind geschlossen.